top of page
Image by Daniel Sinoca

Ernährung

Das Element Wasser steht in seiner Symbolik für das Leben. Wasser ist für uns Menschen lebensnotwendig. Wir können nur wenige Tage ohne Wasser auskommen. Und der grösste Teil von uns ist Wasser. Täglich gibt der Körper grosse Mengen Flüssigkeit ab, um sich von Abfallstoffen zu befreien. Deshalb muss der Körper täglich genügend frisches Wasser aufnehmen, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Nur dann fühlen wir uns leistungsfähig, frisch und strahlend Dank Wasser werden die mit der Nahrung aufgenommenen Nährstoffe in die Körperzellen transportiert und sorgen für neue Energie.

 

Ohne Wasser würden also wichtige Stoffwechselvorgänge im Körper gar nicht funktionieren. Zu einer gesunden Ernährung gehört Wasser einfach dazu, mindestens 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst pro Tag. Auch Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen und Bohnen sowie (ungesalzene) Nüsse gehören zu einem abwechslungsreichen Speiseplan. Gemüse und Obst liefern reichlich Nährstoffe, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe und tragen zur Sättigung bei. Eine gesunde Ernährung ist wichtig für die Gesundheit bis ins hohe Alter.

bottom of page